Zum Inhalt springen

17.11.2021: Wichtige Informationen für die Zählerablesung 2021

Wir bitten Sie um Ihre Mithilfe bei der anstehenden Ablesung der Strom- und Gaszähler im Gebiet der Kreisstadt St. Wendel

Umstellung des Ableseverfahrens
Bisher kennen Sie die jährliche Zählerablesung in der Kreisstadt St. Wendel als gemeinsame Ablesung der Strom-, Gas- und Wasserzähler. In dieser Form wird es die Ablesung nicht mehr geben, da die Ablesung der Wasserzähler ab diesem Jahr durch die WVW St. Wendel wieder selbst organisiert wird.

Ablesung der Strom- und Gaszähler
Wir möchten diese neue Situation gerne nutzen, auch das Vorgehen bei der Ablesung der Strom- und Gaszähler zu ändern. Zusätzlich wollen wir im jährlichen Wechsel die Ablesung als Kundenselbstablesung und dann wieder durch uns als Vor-Ort-Ablesung durchführen.

Im letzten Jahr haben schon sehr viele Kunden*innen (gerade in der Corona-Pandemie) die Selbstablesung genutzt und uns sehr positive Rückmeldungen zu den angebotenen Übermittlungsverfahren gegeben. Hier möchten wir anknüpfen und zukünftig dann im Wechsel von Selbstablesung und Ablesung durch uns die jährliche Zählerablesung sicherstellen.

Die Ablesung führen wir, wie in den letzten Jahren auch schon, gemeinsam mit unserem bewährten Ablesedienstleister, Fa. ASP-Agentur NRW KG Ablesedienst aus Unna, durch. Die eingesetzten Ableser*innen sind Mitarbeiter*innen dieser Firma.

Selbstablesung

ab 19.11.21 Briefmitteilung für Kundenselbstablesung
Bliesen, Bubach, Dörrenbach, Hoof, Leitersweiler, Marth, Niederkirchen, Niederlinxweiler, Oberlinxweiler, Osterbrücken, Remmesweiler, Saal, Urweiler, Werschweiler, Winterbach

Die zur Ablesung notwendigen Unterlagen werden Ihnen per Post zugestellt. Der Postversand für die Selbstablesung findet ab 19.11.2021 statt.

  • Sie teilen die Zählerstände über das Internet unter www.verbrauchsablesung.de/ssw-netz mit oder
  • per Telefon 06851 / 902-575

Sollten Sie keinen Zugang zu Ihrem Zähler haben, wenden Sie sich bitte an Ihren/Ihre Vermieter*in, die Hausverwaltung oder den/die Hausmeister*in. Sollte eine Ablesung Ihrerseits aus z. B. gesundheitlichen Gründen oder technischen Schwierigkeiten nicht möglich sein, kann vielleicht eine Person Ihres Vertrauens Sie dabei unterstützen. Gerne stehen aber auch wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Ablesung durch Ableser*in in der Kernstadt St. Wendel

Die Vor-Ort-Ablesung findet dieses Jahr vom 03.12.21 – 16.12.21 in der Kernstadt St. Wendel statt.

03.12. – 16.12.21 Sichtablesung durch Ableser*in vor Ort
Kernstadt St. Wendel

  • Die Ableser*innen suchen Sie zu Hause auf und bitten Sie an der Haustür um eine Selbstablesung Ihrer Verbrauchszähler.
  • Bei einem Verbrauchszähler, der sich nicht im unmittelbaren Wohnbereich oder Flur befindet, sondern bspw. in Keller oder Garage montiert ist, kann eine Ablesung vorgenommen werden, wenn dies von Ihnen gewünscht wird. Allerdings darf der Zugang zum Zähler nicht durch den Wohnbereich erfolgen und eine Ablesung unter Wahrung der zum Ablesezeitpunkt gegebenen Corona-Schutzmaßnahmen muss möglich sein. Kann eine dieser Bedingungen nicht eingehalten werden, sind die Ableser*innen angewiesen, den Zähler nicht vor Ort abzulesen, sondern Sie um eine Selbstablesung zu bitten.
  • Sie füllen die Ablesekarte, die Ihnen dagelassen wird, einfach aus und senden diese zurück.

Sollten Sie sich in angeordneter häuslicher Quarantäne befinden, so bitten wir Sie um einen Hinweis an den/die Ableser*in. In diesem Fall ist dann nur die Selbstablesung durch Sie möglich.

Bei gewerblichen Objekten und bei Mietobjekten mit zentralen Zähleranlagen erfolgt der Besuch der Ableser*in ebenfalls unter Berücksichtigung der zum Ablesezeitpunkt geltenden Corona-Schutzmaßnahmen.

Termine

ab 19.11.21 Briefmitteilung für Kundenselbstablesung
Bliesen, Bubach, Dörrenbach, Hoof, Leitersweiler, Marth, Niederkirchen, Niederlinxweiler, Oberlinxweiler, Osterbrücken, Remmesweiler, Saal, Urweiler, Werschweiler, Winterbach
03.12. – 16.12.21 Sichtablesung durch Ableser*in vor Ort
Kernstadt St. Wendel
  Die Ableser*innen sind i. d. R.  zu folgenden Zeiten unterwegs
Montag bis Freitag: 08:00 – 18:00 Uhr
Samstag: 10:00 – 18:00 Uhr

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Für Ihre Rückfragen sind wir gerne für Sie da (Telefon: 06851 / 902-575).

SSW Netz GmbH
Marienstraße 1
66606 St. Wendel
Telefon: 06851 / 902 575